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Back dir deine Zukunft

Mit der Nachwuchskampagne „Back dir deine Zukunft“ sichert der Zentralverband künftige Fach- und Nachwuchskräfte im Bäckerhandwerk und erreicht mehr Jugendliche, als irgendeine andere Nachwuchsinitiative im deutschen Handwerk.

 

 

Webseite & Stellenfinder

Starkes Design, direkte Sprache: Im Internet zeigt das Portal www.back-dir-deine-zukunft.de potenziellen Azubis auf den Punkt, worauf es bei der Ausbildung im Bäckerhandwerk ankommt. Ein Highlight ist der moderne Stellenfinder: Per Direktbewerbungsformular können sich potenzielle Auszubildende ohne lange Anschreiben und Lebensläufe direkt bei Betrieben bewerben. Das erleichtert den Erstkontakt nicht nur für die Jugendlichen, sondern auch für Betriebe. Zudem informiert das Internetportal auch bestehende Auszubildende, gibt Anregungen für die Karriereplanung und hilft Azubis aus Erfahrung bei Problemen.

Steigerung der Attraktivität, Zuführung möglicher Azubis und Praktikanten


Der Nutzen

iba BackStage young talent days

Die Kampagne „Back dir deine Zukunft“ wirbt auch live um den Nachwuchs: zum Beispiel auf der iba, der Weltleitmesse der Backbranche.

Am Eröffnungstag der Messe, die regelmäßig in München stattfindet, treten Azubis aus dem Bäckerhandwerk in der iba Academy gegeneinander an. Experten des Zentralverbands und Unterstützer von „Back dir deine Zukunft“ nominieren die Teilnehmer üblicherweise aus einer Vielzahl von Bewerbungen. Am Vortag des Wettbewerbs werden die Azubis professionell trainiert – von Brot-Sommeliers, Mitgliedern der Nationalmannschaft und erfahrenen Verkaufsleitern. Darüber hinaus gibt es auf der iba-Bühne des Zentralverbands Ausbildungs-Talks mit jungen Gesichtern der Branche, die zum Beispiel die aktuelle Stimmung beim Bäcker-Nachwuchs zeigen. In Umfragen per Azubi-App fragt der Zentralverband zuvor die Lage ab und bezieht die Jugendlichen mit ein.

Die iba 2023 war ein voller Erfolg – nicht nur für die zahlreichen Messebesucher, sondern insbesondere für unsere ausgewählten young Talents, die auf der iba ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Mit den iba BackStage young talent days, die wir mit unseren Förderern der Nachwuchskampagne backaldrin Vertriebsgesellschaft GmbH, IREKS GmbH, MARTIN BRAUN Backmittel und Essenzen KG, Lesaffre und DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH erneut auf die Beine stellen konnten, setzen wir ein deutliches Zeichen in der Branche. Herausragende Auszubildende hatten die Chance auf höchstem Niveau neue Erfahrungen zu sammeln, Wissenswertes zu entdecken und neue Kontakte in die Branche zu knüpfen.

Wir sagen Danke!

Anerkennung für unseren Nachwuchs und Aufmerksamkeit für die Berufsbilder


Der Nutzen

Direkt im Dialog über soziale Medien

Insbesondere auf TikTok dreht sich bei „Back dir deine Zukunft“ alles um die Perspektiven für junge Bäcker und Fachverkäufer.

Zum Beispiel zeigt die Kampagne in modernen Bildposts und Reels Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bäckerhandwerk, erlaubt persönliche Einblicke und Berufe und steigert so die Attraktivität einer Ausbildung oder eines beruflichen Werdeganges im Bäckerhandwerk. „Backfluencer“, also bestehende Azubis die freiwillig als Influencer das Backhandwerk in sozialen Medien präsentieren, lassen sich beim Alltag über die Schulter schauen, informieren über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und legen transparent und sympathisch offen, dass im Azubi-Alltag auch mal was schief gehen kann. So erzählt „Back dir deine Zukunft“ die Geschichten im Backhandwerk, gibt ihnen Gesichter und beeinflusst das Image des Bäckerhandwerks positiv. Betriebe profitieren von der nationalen Aufmerksamkeit für die Berufsbilder. Interesse? Dann bitte hier reinklicken in TikTok und Instagram.

 

Transparente Kommunikation auf Augenhöhe, authentische Einblicke, Aufzeigen von Karrierechancen


Der Nutzen

Die Azubi-App

Mit der Azubi-App der Kampagne „Back dir deine Zukunft“ können Auszubildende Berichtshefte digital verfassen – und Betriebe behalten einfach den Überblick.

In der Azubi-App haben Auszubildende ihre Berichte immer im Handy dabei, werden im Alltag daran erinnert und bekommen bei Fragen Feedback im Handumdrehen. Sie entscheiden selbst, ob sie ihre Berichte tages- oder wochenweise erstellen. Auch Zusatzberichte sind möglich. Ausbildungsbetriebe verwalten mit der Azubi-App ihre Azubis und Ausbilder digital, und per Messenger können Azubis, Ausbilder und Lehrkräfte unkompliziert in Kontakt treten. So fassen Betriebe alle Ausbildungsberufe übersichtlich zusammen, behalten einfach die Kontrolle, sparen Zeit – und werden im Alltag digitale Vorreiter in der Ausbildung. Zudem erleichtert die Azubi-App mithilfe digitaler Unterschriften und Chats die Zusammenarbeit mit der Berufsschule. Auch ein ganzheitlicher Ausbildungsnachweis kann in der Azubi-App von „Back dir deine Zukunft“ erstellt werden. Angebunden sind an der App mehr als 3.000 Azubis und rund 1.000 Ausbilder. Ausprobieren geht ganz leicht: Die App steht in den App-Stores sowie hier zum Download bereit.

Einfache und zeitgemäße Verwaltung, Steigerung der Attraktivität


Der Nutzen

Ausbildungsoffensive hilft in der Bewerbungssaison

Mit individualisierbaren Vorlagen für Betriebe ebnet die Kampagne „Back dir deine Zukunft“ den Weg zu offenen Stellen und präsentiert das Backhandwerk als attraktiven Arbeitgeber.

Ob Plakate fürs Schaufenster, digitale Screens, Social-Media-Posts oder prominente Störer: Jedes Jahr im Spätsommer, wenn der potenzielle Nachwuchs seine Bewerbungen fertig macht, setzt die Kampagne „Back dir deine Zukunft“ darauf, junge Menschen gezielt für eine Ausbildung im Bäckerhandwerk zu begeistern. Er macht es Betrieben mit offenen Plätzen und Jugendlichen, die sich für eine Ausbildung mit Zukunft bewerben wollen, leicht, zueinander zu finden. Betriebe können Werbevorlagen im modernen „Back dir deine Zukunft“-Look auf die eigenen Bedarfe anpassen, und die Werbeprofis im Zentralverband achten darauf, die Sprache der Generation Z zu sprechen – ohne lange und unverständliche Texte. Die Botschaft ist klar: Das Bäckerhandwerk bildet aus und Bewerbungen sind herzlich willkommen!

Wir laden Sie ein, sich aktiv zu beteiligen und die Inhalte auch für Ihre eigene Ausbildungsoffensive zu nutzen. Nutzen Sie dafür auch den Kampagnen-Hashtag #backdirdeinezukunft oder den Hashtag der übergeordneten Dachkampagne des ZDH #AusbildungSTARTEN.

Downloads für unsere Innungsmitglieder

Exklusiv für unsere Innungsmitglieder bieten wir individualisierbare Werbematerialien als Download an – loggen Sie sich dazu einfach hier ein.

Sie sind noch kein Mitglied? Wenden Sie sich an Ihre lokale Innung. Falls Sie nicht wissen, welche für Ihre Region zuständig ist, hilft Ihnen Ihr Landesinnungsverband gerne weiter.

 

Erhöhung der Attraktivität als Arbeitgeber, Zeitersparnis für Betriebe


Der Nutzen

Wir sagen Danke!

Ihre persönliche Ansprechpartnerin

Wiebke
Langhanke
Stellv. Leiterin, Marketing

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